Gebietsgrenzen – visuelle Unterstützung für den Suchenden

Mittwoch, 10. Juni 2015 at 17:00

Die Situation ist uns vermutlich fast allen bekannt. Wir suchen – ob unterwegs oder von zu Hause aus – einen Handwerker für die Reparatur, ein Restaurant für den Abend oder einen sonstigen Anbieter in der näheren Umgebung. Dabei ist der Ausgangspunkt der Suche, neben dem eigentlichen Suchwort, der wichtigste Parameter. Typischerweise machen wir hier eine Ortseingabe oder lassen uns, je nach Endgerät, automatisch lokalisieren. In der Regel wird dieser Ausgangspunkt in einer Kartenansicht mit einem Fähnchen oder ähnlichen Abbildungen visualisiert.

Auf YellowMap.de gehen wir nun einen Schritt weiter. Wir erkennen ob ein Ort, ein Teilort (Stadtteil) oder ein Postleitzahlengebiet eingegeben wurde. Dies sind unterschiedliche Angaben, die wir ab sofort individuell behandeln und unserem Nutzer das gewählte Gebiet visuell anzeigen. Damit unterscheidet sich die Ansicht der Ergebnisse wesentlich von der bisherigen Darstellung bei YellowMap.de und der der meisten Marktbegleiter. Der Mehrwert für den Suchenden erschließt sich sofort: Auf einen Blick ist zu erkennen ob und wie viele Ergebnisse exakt im gewünschten Suchgebiet liegen.

Dies ist besonders hilfreich wenn das gewählte Suchgebiet nur einen Teil des Suchorts ausmacht, oder nicht vollständig miteinander verbunden ist. Entsprechende Beispiele haben wir für Euch nachstehend aufbereitet.

Bei einer Suche in der Stadt Bruchsal wird in der Regel die Annahme getroffen das der Suchumkreis wie unten abgebildet verwendet wird.

Bruchsal_Umkreis

Tatsächlich besteht die Gemeinde Bruchsal aus einem viel größeren Gebiet und schließt vor allem im Süden noch viele Teilorte mit ein. Darüber hinaus gibt es jenseits der Autobahn (A5) eine weitere Gemarkung, die keine Berührungspunkte zum Hauptgebiet hat. Damit unsere Nutzer immer den nächstgelegenen Anbieter finden, suchen wir jedoch weiterhin geographisch. So kann ein Szenario eintreten das ein Anbieter in der von Bruchsal unabhängigen Gemeinde Forst am nächsten liegt. Aus diesem Grund schränkt die Verwendung der Gebietsgrenze das Suchergebnis nicht ein, aber die Visualisierung gibt dem Suchenden eine zusätzliche Mehrwertinformation.

Bruchsal Gebietsgrenze

 

Noch detaillierter sind die Unterschiede in großen Städten. Hier gilt die Suche oft dem unmittelbaren Umkreis, also im eigenen Stadtteil, -viertel, Kiez, etc. Wenn es etwas größer sein darf, kann auch die Angabe des Postleitzahlengebiets sinnvoll sein. Auch diese Anwendungsfälle haben wir für Euch visualisiert.

Postleitzahl Gebiet 76187 Karlsruhe

PLZ-Gebiet 76187 Karlsruhe mit mehreren Stadtteilen

Die Eingabe von „76187“ als Ortsangabe zeigt ein großes Postleitzahlengebiet in Karlsruhe, welches vollumfänglich den Stadtteil „Knielingen“ beinhaltet. Ebenfalls in diesem PLZ-Bereich ist aber ein sehr kleiner Anteil des Stadtteils „Mühlburg“ sowie ein großes Gebiet der „Nordweststadt“. In ländlicheren Gebieten umfasst ein Postleitzahlenbereich oft mehr als einen „Ort“. Auch dies wird dann entsprechend dargestellt.

 

Stadtteil Nordweststadt Karlsruhe

Karlsruher Stadtteil „Nordweststadt“

Wählt der Nutzer von YellowMap.de jedoch gezielt einen Stadtteil aus, beispielsweise die „Nordweststadt“, wird in der Kartenansicht auch nur die Gebietsgrenze dieses Stadtteils angezeigt. Zu beachten ist dabei, das wir derzeit nur offizielle Stadtteilgrenzen berücksichtigen können und keine sich selbst entwickelten Szeneviertel etc.

Auch für viele Teilorte funktioniert das neue Feature hervorragend und wir bauen den Service kontinuierlich aus.

In unserem nachstehenden Beispiel wurde nach einer Bäckerei im bereits oben genannten Stadtteil „Nordweststadt“ gesucht. Durch die Visualisierung wird nun sofort ersichtlich, dass es drei Anbieter gibt, die sich im gewählten Gebiet befinden, aber auch einige mehr in unmittelbarer Nähe der Nordweststadt.

Nordweststadt Baeckerei

Wir hoffen, dass die neuen Gebietsgrenzen Euch die Nutzung von YellowMap.de noch einfacher machen und übersichtlicher gestalten. Wir freuen uns auf Eure Einschätzung und Eure Tipps in den Kommentaren.

 

 

 

Oliver Heim
Follow me

Oliver Heim

Oliver ist Visionär, Anstifter und jemand, der schonungslos die Finger in die Wunde legt, wenn es um Verbesserungspotentiale – Schwächen haben wir bei YellowMap nicht – geht. Dabei sind Bilder wie jenes mit "Unser größter Feind" betitelte Foto einer der ältesten und bekanntesten noch aktiven Rock-Bands mit Namen "Status Quo" das bevorzugte Mittel. Auch die Screenshots des Amazon-Portals von 1995 und 2013 garniert mit dem Hinweis, dass es seither nicht einen Relaunch gab, rütteln wach und zeigen uns Olivers Vision für YellowMap. Privat ist er ein leidenschaftlicher und ehrgeiziger Golfer und folglich gerne im Freien. Die Schals, die er gerne auch in unseren wohltemperierten heiligen Hallen trägt, widersprechen dem nur scheinbar. Schuld sind winzige aber äußerst aggressive Daseinsformen, die sein Sohn aus dem Kindergarten täglich mit nach Hause bringt und die dort ihr unheilvolles Werk beginnen.
Oliver Heim
Follow me