Wie mobil sind wir eigentlich?

Freitag, 14. Februar 2014 at 13:16

Wolfsburg ist die mobilste Stadt Deutschlands. Als Heimat von VW macht diese Aussage wahrscheinlich für die meisten Sinn. Hier geht es aber um etwas ganz anderes, nämlich die Nutzung des mobilen Internets in Unternehmen. Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult (IW Consult) haben zur Ermittlung des Mobile-Internet-Index Unternehmen zur Nutzung von mobilen Anwendungen und zur Wichtigkeit des mobilen Internets in der Zukunft befragt. Das Ergebnis überrascht. Wer die Metropolen Berlin oder Hamburg oben in der Rangliste erwartet wird eines besseren belehrt.  Hinter Wolfsburg folgen Frankfurt am Main und München. Köln belegt den vierten Platz und unsere Heimatstadt Karlsruhe liegt auf Platz 5.

Einen ausführlichen Artikel  zur Studie gibt es hier.

Wir Karlsruher sind also mobiler als die Berliner oder Hamburger. Zumindest für YellowMap kann ich diese Aussage auf jeden Fall bestätigen. Wir beobachten schon seit längerer Zeit, dass die Nutzer immer häufiger ihre mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablets nutzen, besonders wenn es um die Suche nach lokalen Informationen geht. Wo die Reise durch die mobile Welt noch hingeht? Diese Frage können wir nicht beantworten, aber wir freuen uns mitzureisen 🙂

Christian Nickel

Christian Nickel

Christian ist einer der jüngsten im YellowMap-Team und steckt jeden mit seiner unerschütterlichen guten Laune an. Er scheint oft an vielen Orten gleichzeitig zu sein und kann in Sekundenbruchteilen von einem Gesprächspartner zum anderen umschalten, was manchmal für Ver- oft auch für Bewunderung im Team sorgt. Christian hilft wo er kann und selbst wenn er bereits fünf Bälle jongliert wird niemand abgewiesen. Kreative Arbeiten sind seine Leidenschaft, die sich auch in von ihm betreuten Produkten und Projekten widerspiegelt. Wer Vorschläge zu neuen Ideen braucht, ist hier genau richtig. Christian legt großen Wert auf gute Vorbereitung und was er macht ist immer erste Sahne.
Christian Nickel