Wie mobil sind wir eigentlich?

Freitag, 14. Februar 2014 at 13:16

Wolfsburg ist die mobilste Stadt Deutschlands. Als Heimat von VW macht diese Aussage wahrscheinlich für die meisten Sinn. Hier geht es aber um etwas ganz anderes, nämlich die Nutzung des mobilen Internets in Unternehmen. Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult (IW Consult) haben zur Ermittlung des Mobile-Internet-Index Unternehmen zur Nutzung von mobilen Anwendungen und zur Wichtigkeit des mobilen Internets in der Zukunft befragt. Das Ergebnis überrascht. Wer die Metropolen Berlin oder Hamburg oben in der Rangliste erwartet wird eines besseren belehrt.  Hinter Wolfsburg folgen Frankfurt am Main und München. Köln belegt den vierten Platz und unsere Heimatstadt Karlsruhe liegt auf Platz 5.

Einen ausführlichen Artikel  zur Studie gibt es hier.

Wir Karlsruher sind also mobiler als die Berliner oder Hamburger. Zumindest für YellowMap kann ich diese Aussage auf jeden Fall bestätigen. Wir beobachten schon seit längerer Zeit, dass die Nutzer immer häufiger ihre mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablets nutzen, besonders wenn es um die Suche nach lokalen Informationen geht. Wo die Reise durch die mobile Welt noch hingeht? Diese Frage können wir nicht beantworten, aber wir freuen uns mitzureisen 🙂

Stefanie Metzger

Stefanie Metzger

Wann immer irgendwer nicht weiß, was gerade irgendwo los ist, Steffi M. weiß Rat. Sie kennt grundsätzlich jeden und jeder kennt Steffi, meistens sogar persönlich. Ob KSC, Fitnessstudio oder Das Fest – wer ihr begegnet ist, wird sich erinnern und jeder vermeintlich neue Kontakt war in Steffis weltumspannendem Netzwerk mit Sicherheit schon lange bekannt. Eigentlich ist es längst an der Zeit, Steffi M. als universellen Informationsdienst live zu schalten, aber sie weigert sich hartnäckig, anprogrammiert zu werden. Dennoch profitieren YellowMap-Produkte von einer Produktmanagerin dieses Kalibers, denn Steffi weiß, was die Leute interessiert und teilt es jedem Techniker unmissverständlich mit. Dazu muss er nicht eine Frage stellen. Steffi liefert Kommentare proaktiv.
Stefanie Metzger

Letzte Artikel von Stefanie Metzger (Alle anzeigen)