15 Jahre gut finden – YellowMap feiert Geburtstag

Donnerstag, 25. September 2014 at 16:15

Wir bei YellowMap hatten letzten Freitag einen schönen Grund zum Feiern. Vor genau 15 Jahren, im September 1999, wurde aus einem Projekt der CAS Software AG heraus die YellowMap AG gegründet. Wir finden, das ist ein guter Anlass die Gläser zu erheben und einen Blick auf die vergangenen 15 Jahre zu werfen.

Es begann alles mit der Idee, die Adressdaten der Kunden im bestehenden CRM-System der CAS Software AG auf einer interaktiven Karte darstellen zu können, um einen räumlichen Bezug herzustellen. Geboren wurde das erste Online-Branchenbuch mit Stadtplänen und Routenfunktion yellowmap.de. Gestartet wurde mit einem Vorstand, zwei Mitarbeitern, einer gebündelten ISDN Leitung (128k) und einem Server, der unter einem Tisch stand. Groß war die Freude bei jeder neuen Suchanfrage. Nur kurze Zeit später erweiterte das Produkt FilialFinder die Palette. Schnell haben die beiden Mitarbeiter neue Kollegen bekommen und auch der einzige Server blieb nicht lange alleine. Die Zeit des Internethypes verlieh YellowMap zahlreiche Kunden und schließlich im Jahr 2003 den deutschen Internetpreis. Mit dem Platzen der Dotcom-Blase brachen jedoch viele Kunden weg. YellowMap blieb bestehen und baute seine Produkte weiter aus. Bereits 2000 entwickelte YellowMap dann das erste Branchenbuch für mobile Endgeräte. 2003 folgte der CityGuide und YellowMap startete Kooperationen mit namhaften Partnern wie hotel.de und später dhd24, GMX oder o2. 2005 folgte der erste barrierefreie FilialFinder. Als 2007 das erste iPhone den Markt revolutionierte, lieferte YellowMap eines der ersten Branchenbücher für iOS, zwei Jahre später folgte dann die erste App für das iPhone. In Kooperation mit dem ADAC launchte der Karlsruher Kartenspezialist 2011 das Portal SmartTanken und schuf damit den Einstieg in die kartenbasierte Ladesäulensuche.

Zu Beginn des Jahres 2013 fokussiert YellowMap noch stärker als zuvor auf die beiden Kundengruppen und gründet zwei SmartCompanies, um die Kundenbedürfnisse noch besser antizipieren zu können. YellowMap local möchte mit der Lokalen Suche auf yellowmap.de das Leben derjenigen erleichtern, die nach lokalen Information suchen. YellowMap GeoSolutions liefert als Spezialist für Geodatensysteme hochwertige cloud-basierte FilialFinder- und Geodatenanwendungen. Nachdem wir bereits im letzten Jahr der Marke YellowMap mit einem neuen Logo ein Face-lift verpasst haben, folgte im diesjährigen Jubiläumsjahr der Neuanstrich unserer Unternehmenswebseite. Auch unser Online-Branchenbuch haben wir zur Feier des Jahres komplett überarbeitet. Noch ist die Seite zwar im Beta-Status, aber trotzdem gibt es hier schon einmal einen kleinen Vorgeschmack.

Heute arbeiten 27 feste Mitarbeiter bei YellowMap in hellen, modernen Räumen auf dem CAS Campus im Herzen des Technologieparks Karlsruhe.

Einen Rückblick auf 15 Jahre YellowMap gibt es für alle Neugierigen in der Bildergalerie.

 

Stefanie Metzger

Stefanie Metzger

Wann immer irgendwer nicht weiß, was gerade irgendwo los ist, Steffi M. weiß Rat. Sie kennt grundsätzlich jeden und jeder kennt Steffi, meistens sogar persönlich. Ob KSC, Fitnessstudio oder Das Fest – wer ihr begegnet ist, wird sich erinnern und jeder vermeintlich neue Kontakt war in Steffis weltumspannendem Netzwerk mit Sicherheit schon lange bekannt. Eigentlich ist es längst an der Zeit, Steffi M. als universellen Informationsdienst live zu schalten, aber sie weigert sich hartnäckig, anprogrammiert zu werden. Dennoch profitieren YellowMap-Produkte von einer Produktmanagerin dieses Kalibers, denn Steffi weiß, was die Leute interessiert und teilt es jedem Techniker unmissverständlich mit. Dazu muss er nicht eine Frage stellen. Steffi liefert Kommentare proaktiv.
Stefanie Metzger

Letzte Artikel von Stefanie Metzger (Alle anzeigen)